Lions Club - 1. Charity Boule-Turnier

Am Sonntag, den 23.Oktober veranstaltete der Lions Club Hanau Schloss Phillips
ruhe das 1. Charity Boule-Turnier auf dem Sportgelände der DJK Steinheim. Der Lions Club unterstützt mit dem vollständigen Erlös aus der Veranstaltung die in Hanau ansässige Medizinhilfe Karpato-Ukraine, um einen Beitrag zu leisten die medizinische Situation in diesem Land zu verbessern. Die Damen des Lions Club hatten sich bei diesem Event eine sehr große Mühe gegeben und u.a. mit selbst zubereiteter Kürbiscremesuppe und sehr schmackhaften selbstgebackenen Kuchen für das leibliche Wohl der Turnierteilnehmer*innen gesorgt.

Die Bouleabteilung der DJK Steinheim hat die Durchführung des sportlichen Teils der Veranstaltung übernommen. Nach 3 Spielrunden fand ein sehr spannendes Finale statt. Ein Finalist lag mit 11:0 in Führung, als die andere Mannschaft dann eine Aufholjagd begann. Der ursprünglich führenden Mannschaft gelang zwar noch den 12. Punkt zu machen, sie musste sich dann aber mit 12:13 ganz knapp geschlagen geben.

Erfolgreich waren:

  1. Sieger das Team Barbara Hammer, Thomas Reeh, Dali Belait

  2. Sieger das Team Norbert und Ute Panzer, Irmtrud und Rainer Schneppe

  3. Sieger das Team Stefan Flasche, Peter Flasche-Haake, Tim Haake

Zusammensetzung der 1. Hessenliga 2023

Während für sieben Mannschaften, darunter die DJK Steinheim, fest steht, dass sie 2023 in der 1. Hessenliga starten, sorgt der Abstieg der Mannschaft von BC Cassel aus der Bundesliga in die 1. Hessenliga für Bewegung: Neben PSG Rüsselsheim 1 steigt nun auch FPC Frankfurt 1 in die 2. Hessenliga ab. Der diesjährige Tabellenführer der 1. Hessenliga, BC Tromm 1 nimmt als Hessenmeister an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga teil. Sollte Tromm in die Bundesliga aufsteigen, wird wieder ein Platz in der 1. Hessenliga frei. Diesen spielen dann die jeweils zweitplatzierten der 2. Hessenliga A und B unter sich aus. Es dürfen sich im Falle des Aufstiegs von Tromm TG Winkel und PC Wächtersbach Hoffnungen auf den Aufstieg in die 1. Hessenliga machen.

Boule-Turnier der Ortsbeiräte der Stadt Hanau 2022

Das diesjährige Boule-Turnier der Hanauer Ortsbeiräte fand bei sonnigem Wetter am Sonntag, den 9. Oktober auf dem Gelände der DJK Steinheim statt. Die Ortsbeiräte der Stadtteile Klein-Auheim, Lamboy / Tümpelgarten, Innenstadt, Nordwest, Groß Auheim / Wolfgang und Steinheim waren zum Wettbewerb angetreten. Klein-Auheim und Steinheim waren mit jeweils 2 Teams vertreten.

In der Finalrunde standen sich dann die Teams von Steinheim 1 und Steinheim 2 gegenüber. Das Team Steinheim 1 ging im Finale als Sieger hervor und war das glückliche Siegerteam des Turnieres. Steinheim 2 musste sich mit dem 2. Platz begnügen. Beim Spiel um den 3. Platz setzte sich das Team Nordwest knapp gegen das Team Lamboy / Tümpelgarten durch.

Die strahlenden Turniersieger vom Team Steinheim 1 (Wilhelm Guth, Dr. Hans Kat­zer und Gabi Stenger / Burkhard Huwe) nahmen den Wanderpokal der Ortsbeiräte in Empfang. Nach dem bereits letztjährigen Sieg der Steinheimer, bleibt der Pokal also erneut in Steinheim.

Aufstieg in die 1. Hessenliga

Am letzten Spieltag der 2. Hessenliga B fuhren die Rabensteiner nach Dauborn, um die beiden letzten Spiele der Saison zu bestreiten. Um noch eine Chance auf Tabellenplatz 1 zu haben, musste der bisherige Tabellenführer mindesten ein Spiel verlieren. Die Steinheimer traten zuerst gegen Dreieichenhain an und konnte diese Partie siegreich mit 3:2 beenden. Gleichzeitig verlor TG Winkel mit 2:3 gegen Dauborn, sodass sowohl Steinheim als auch Winkel 6:2 Punkte hatten und somit die Anzahl der gewonnenen Spiele bzw. der gewonnenen Spielpunkte nach der zweiten Begegnung über den Aufstieg entscheiden mussten. Winkel trat gegen Dreieichenhain, Steinheim gegen Rheingau an. Beide Mannschaften konnten je eine Triplette gewinnen und mussten eine Triplette abgeben. In einer kurzen Mannschaftsbesprechung einigte sich die Steinheimer Mannschaft darauf, die Doubletten entgegen der bisherigen Aufstellung neu zu besetzen, indem die drei besten Spieler getrennt antraten, um möglichst alle Doubletten zu gewinnen und somit die Chance auf den Aufstieg zu wahren. Die neue Variante zahlte sich aus und Steinheim konnte alle Doubletten siegreich beenden und somit Rheingau mit 4:1 schlagen. Winkel schlug Dreieichenhain mit 3:2. Nach Punkten stand es nun Unentschieden (7:2), ebenfalls nach Spielen (30:15), sodass die in den einzelnen Spielen erzielten Spielpunkte über Sieg bzw. Niederlage entschieden. Hier hatte Steinheim ganz knapp mit 3 Punkten die Nase vorn und konnte sich über den Aufstieg in die 1. Hessenliga freuen.

Erfolgreicher 3. Spieltag in der 2. Hessenliga

Obwohl Steinheim ersatzgeschwächt auf der Tromm (Gras-Ellenbach) antrat, hatte man das enttäuschende Ergebnis des vorherigen Spieltages abgehakt und hatte sich vorgenommen, das Beste aus diesem Spieltag herauszuholen. Während die erste Triplette unverändert bleiben konnte, wurde die zweite Triplette neu zusammengesetzt. In dieser Zusammensetzung hatte die Mannschaft noch nicht zusammengespielt. Ziel war es, beide Tripletten zu gewinnen, um mit einem Polster in die Doubletten zu gehen. Das zweite Triplette harmonierte sehr gut und konnte sowohl gegen Dauborn als auch gegen Tromm gewinnen. Da auch das erste Triplette beide Spiele gewinnen konnte, war der Grundstein für einen erfolgreichen Abschluss gelegt. Gegen Dauborn konnten noch zwei Doubletten gewonnen werden, so dass das Endergebnis 4:1 für Steinheim lautete. Gegen Tromm tat sich Steinheim etwas schwerer, hier reichte aber eine gewonnene Doublette, um den Sieg mit 3:2 sicherzustellen. Nach Abschluss des Spieltages hatte sich die DJK vom 4. Platz auf den 2. Platz der Tabelle verbessert. Aus eigener Kraft kann Steinheim zwar nicht aufsteigen, sollte man aber am letzten Spieltag die beiden noch ausstehenden Partien ebenfalls gewinnen können und der Erstplatzierte, TG Winkel eine oder beide Spiele verlieren, ist der erste Platz, der Voraussetzung für den Aufstieg in die erste Hessenliga ist, noch erreichbar.

Der letzte Spieltag wird am 10.9. in Dauborn durchgeführt, so dass den Rabensteinern genügend Zeit für eine gründliche Vorbereitung bleibt. Die beiden Gegner an diesem Spieltag belegen zwar zur Zeit den 7. und den letzten Tabellenplatz, sollten aber keineswegs unterschätzt werden.

2. Spieltag der 2. Hessenliga B

Am 4.6.2022 fuhren die Rabensteiner nach Dreieichenhain, um am 2. Wettkampftag weitere Punkte für einen möglichen Aufstieg in die 1. Hessenliga zu erzielen. Sie hatten sich gründlich vorbereitet, auch eine Trainingseinheit in Dreieichenhain war vorgesehen. Die Spieler sollten die Besonderheiten der einzelnen Bahnen kennenlernen. Vor diesem Wettkampftag hatten die Rabensteiner besonderen Respekt, schließlich warteten mit Crumstadt, Weiskirchen und Groß Gerau 3 Mannschaft auf die Steinheimer. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen baute die Steinheimer Mannschaft beim letzten Spiel ab und verloren knapp mit 2:3. Die beiden ersten Spiele konnten sie mit 3:2 bzw. 5:0 für sich entscheiden. Aber nach 10 Stunden waren Kondition und Konzentration gefragt, die beide durch die sommerlichen Bedingungen gelitten hatten.

Akuell steht Steinheim hinter Winkel, Tromm und Auringen auf dem vierten Platz und kann aus eigener Kraft keinen Aufstiegsplatz erreichen, sondern muss auf Ausrutscher der drei vor ihr stehenden Mannschaften hoffen und natürlich die noch ausstehenden vier Spiele an zwei Wettkampftagen siegreich beenden.

Nach ein paar Tagen Ruhepause sollten sich die Rabenstein-Bouler zusammensetzen und die Spiele vom 2. Wettkampftag aufarbeiten. Noch besteht eine - wenn auch geringere - Chance, den Aufstiegsplatz zu erreichen.

 

 

12. „Rosalind Scheffler-Braun“ Gedächtnisturnier Boule

Am Samstag, den 14. Mai 2022 fand auf dem Sportgelände „Am Rabenstein“ der DJK Steinheim das stark besetzte Bouleturnier statt. Es ist nach Rosalind Scheffler-Braun benannt, die viele Jahre lang Vorsitzende der DJK Steinheim war und auch im DJK Diozösanverband Mainz sehr aktiv war.

38 Doubletten kämpften um den Sieg. Die weiteste Anreise hatte das Bundesliga­team der späteren Turniersieger aus Saarbrücken.

Gespielt wurde im Modus A-C-B-D.

Bei allen Teams war eine besondere Spielfreunde nach den langen Einschränkun­gen durch die Coronapandemie zu bemerken.

A-Turnier
1. Platz Mercedes Lehner / Manuel Strokosch (Petanque-Freunde Saarbrücken)
2. Platz Stefan Nell / Florian Besinger (BC Tromm)

3. Platz Sylvia Rugar / Jörg Born (DJK Steinheim)
Stina Weigand / Ben Weiland (1. PC Wächtersbach / TG Weiskirchen)

B-Turnier
1. Platz Jens Peter Herren / Dieter Herren (BC Bischemer BouliGäns)
2. Platz Alfonso Aigner / Maria Aigner (TG Weiskirchen)

3. Platz Victor Bockelmann / Alexander Bär (BC Mechenhard / 1. PC Wächtersbach)

Elke Schmitt / Christof Wehner (Boulodromedaren Fulda)

C-Turnier
1. Platz Karin Schulze / Thomas Gimbel (TG Weiskirchen)
2. Platz Natascha Sieling / Loic Elitoc (BC Tromm)

 

D-Turnier
1. Platz Marion Wirth / Marc Heim (1. BCP Aschaffenburg)
2. Platz Gernot Strobl / Alfred Hiepel (1. PC Petterweil)

23. „Gerhard Kraft“ - Bouleturnier

Siegerehrung (von links nach rechts): Turnierleiter R. Henzler, Team „Equipe le Coq“, Team TKK 1, Team TKK 3, Abteilungsleiter G. Hänle

 

Die DJK Steinheim veranstaltete am Sonntag, den 15. Mai 2022 das traditionelle Bouleturnier zu Ehren von Gerhard Kraft. Gerhard Kraft war langjähriger Vorsitzender der DJK Steinheim. Das Turnier konnte leider in den letzten beiden Jahren aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden, sonst wäre das Turnier heuer bereits schon durchgehend seit 25 Jahren veranstaltet worden.

Das Turnier wird jährlich ausgeschrieben für Freizeitspieler:innen der örtlichen Vereine, sowie Vereine aus der näheren Umgebung, aber auch als Jedermann-Turnier z. B. für Freundeskreise und Familien. Die Teams traten in 2er- Formation gegeneinander an. 10 Teams kämpften bei dem herrlichen Maiwetter in spannenden Spielen um den Sieg. Im Team der „Zahnies“ begeisterten sich 2 Zahnärztinnen als Damenteam für den Kugelsport. Nach 5 Spielrunden standen am Nachmittag die Sieger fest.

Bisheriger Inhaber des Wanderpokals war der Turniersieger von 2019, die Turnerschaft Steinheim. Diese konnte jedoch den Titel nicht verteidigen und musste den Pokal weitergeben.

Den 1. Platz belegte das Team TKK Klein-Krotzenburg 1, vor dem Steinheimer Team der „Equipe le Coq“ und dem Team TKK 3.

Der Abteilungsleiter der DJK Bouleabteilung Gerhard Hänle und der Turnierleiter Roland Henzler nahmen die Siegerehrung vor und Übergaben den Wanderpokal sowie die Pokale für die besten 3 Teams.

Erwartet schwerer Auftakt für die DJK-Steinheim in der 2. Hessenliga B

Am 7.5.2022 startete die Pétanque-Hessenliga 2022. Steinheim musste in der Gruppe B der 2.Liga nach Winkel am Rheinufer fahren, wo sie von den Mannschaften des Gastgebers, der aus der 1. Liga abgestiegen war, und Auringen erwartet wurden. Die Mannschaft aus Winkel stellte sich auch als schwer zu knackender Gegner dar. Nur die beiden Steinheimer mit der meisten Erfahrung konnten ihre Triplette und ihre Doublette jeweils gewinnen. Alle weiteren Spiele wurden deutlich verloren. So startete Steinheim mit einer 2:3-Niederlage in die neue Saison.
Auch der Mannschaft aus Auringen brachte die DJK Respekt entgegen, konnte sich hier aber deutlich mit 4:1 durchsetzen. Während die einzelnen Spiele mit jeweils eindeutigem Ergebnis endeten, gestaltete sich das letzte Doublette bis zum Schluss spannend. Bis zum 11:11 lagen Steinheim und Auringen immer nah zusammen, bis Steinheim in der letzten Aufnahme das Spiel für sich entscheiden konnte.

In dieser Saison gibt es aus der Gruppe B der Liga 2 nur einen Aufsteiger in die 1. Hessenliga. Es wird sich also erst im Laufe der Zeit erweisen, wie schwer die Niederlage gegen Winkel in der Gesamtauswertung wiegt.

Der nächste Spieltag findet am 4.6.22 in Dreieichenhain statt. Dort warten dann Crumstadt, Weiskirchen und Groß Gerau auf die Steinheimer. Am ersten Spieltag war Steinheim mit nur einem Einwechselspieler angetreten und hofft, am 4.6. mit mehr Spielern aufzulaufen, zumal bei drei Begegnungen erhöhte physische und psychische Anforderungen auf die Spieler warten.

23. DJK "Gerhard Kraft" Bouleturnier am 15.5.22

Offiziell gibt es für Boule-Turniere keine pandemiebedingten Beschränkungen mehr. Trotzdem bitten wir alle Teilnehmer und Zuschauer um Einhaltung von Abständen und allgemeinen Hygienemaßnahmen auch zum eigenen Schutz. Vielen Dank.

12. DJK "Rosalind Scheffler-Braun" Gedächtnisturnier Boule am 14.5.22

Offiziell gibt es für Boule-Turniere keine pandemiebedingten Beschränkungen mehr. Trotzdem bitten wir alle Teilnehmer und Zuschauer um Einhaltung von Abständen und allgemeinen Hygienemaßnahmen auch zum eigenen Schutz. Vielen Dank.

Neues aus der Hessenliga

Die Organisatoren der Hessenliga hatten festgestellt, dass zwei Absteiger aus der 1. Liga in die gleiche Gruppe in der 2. Liga (2. Liga B) eingeteilt worden waren. Da diese Mannschaften aber nicht wieder gegeneinander antreten sollten, wurde eine der beiden Mannschaften in die 2. Liga A geschoben, im Gegenzug wurde die DJK Steinheim in die Gruppe 2. Liga B verschoben. Hier warten nun folgende Gegner auf die Rabensteiner:

 

1. Spieltag 7.5.  in Winkel

 

Winkel ./. Steinheim

Steinheim ./. d’Auringen

 

2. Spieltag 4.6. in Dreieichenhain

 

Crumstadt ./. Steinheim

Steinheim ./. Weiskirchen

Groß Gerau ./. Steinheim

 

3. Spieltag 9.7.  in Tromm

 

Steinheim ./. Dauborn

Tromm 2 ./. Steinheim

 

4. Spieltag 10.9.  in Dauborn

 

Steinheim ./. Dreieichenhain 2

Rheingau ./. Steinheim

 

 

Freundschaftsspiel in Dietzenbach

Für den 23.6.22 hatten sich die Rabensteiner und die Spieler der SG Dietzenbach auf dem Boulodrom in Dietzenbach verabredet. Die SG Dietzenbach startet mit 2 Mannschaften in der Hessenliga 2022, die Steinheimer nur mit einer. Dennoch reisten die Rabensteiner mit 12 Spielern an. Zum einen sollten dem Gastgeber die Möglichkeit gegeben werden, beide Ligamannschaften einzusetzen, zum anderen sollten Ersatzspieler für die eigene Ligamannschaft getestet werden. Bei schönstem Frühlingswetter hatten Coach und Sportwart besonderen Wert auf den Test neuer Paarungen für die Doubletten gelegt. Aus Steinheimer Sicht verlief der Test erfolgreich, es kamen 9 Spieler für die Ligamannschaft zum Einsatz, in den zwei Tripletten und 4 Doubletten wurde lediglich eine Doublette abgegeben. Nach vier Stunden intensivem Training verabschiedeten sich die Steinheimer von den Dietzenbachern nicht ohne das gegenseitige Versprechen, weitere Freundschaftsbegegnungen durchzuführen.

Vorbereitungen auf die Hessenliga 22

Die Vorbereitungen auf die Hessenliga 2022 haben begonnen. Die Spieltermine sind festgelegt: 7. Mai, 4. Juni, 9. Juli und 10. September. Bis auf den 2. Termin gibt es noch keinen Ausrichter für die Spieltage. Die Verantwortlichen der DJK sollten sich überlegen, Steinheim zumindest für einen Termin als Austragungsort anzubieten. Da zwei Kasseler Vereine in der gleichen Gruppe sind, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass ansonsten ein oder sogar zwei Spieltage in Kassel stattfinden.
Wie bereits berichtet, startet die DJK-Steinheim in diesem Jahr nur mit einer Mannschaft in der Hessenliga. Da die erste Mannschaft drei Weggänge zu verzeichnen hat, muss diese neu aufgestellt werden. Zu diesem Zweck haben die Verantwortlichen ein Freundschaftsspiel am 26.3. gegen die SG Dietzenbach auf deren Platz vereinbart. Hier wird der Trainer alle Spieler, die als Nachrücker in Frage kommen, ganz genau beobachten.

Die Arbeiten an den Boulebahnen schreiten voran

Auf dem hinteren Gelände der DJK muss das Zeltgestänge noch abgebaut, der Boden vom Unkraut befreit und die Bahnbegrenzungen  neu angebracht werden. Diese Arbeiten müssen bis zu den ersten Turnierterminen im Mai erledigt sein. Im Laufe des April wird es also noch Arbeitseinsätze geben.

Erste Aktivitäten auf dem Rabenstein-Gelände

Mit den ersten Sonnenstrahlen haben auch die Arbeiten an den Boulebahnen begonnen. Auf dem Bild sind die beiden Bahnen hinter dem Fußballfeld am Waldrand zu sehen. Während die vordere Bahn bereits auf den ersten Einsatz wartet, ist die hintere Bahn noch teilweise mit Gras überwuchert. Sobald diese Bahn gesäubert ist, wird ein neuer Schotterbelag aufgebracht. Dieser Schotterbelag unterscheidet sich von den anderen Belägen, so dass sich die Spieler besser auf unterschiedliche Beläge einstellen können. Es ist auch angedacht, eine Beleuchtung zu installieren, damit die Bahn abends genutzt werden kann.  Im Hintergrund ist übrigens der neue Wildschutzzaun zu erkennen, der den Wildschweinen den Zutritt zu dem Platz verwehren soll. Sobald die hintere Bahn fertig ist, geht es an die Boulebahnen hinter den Tennisplätzen. Die Überreste des Boulezeltes werden abgebaut und auch diese Bahnen werden einer gründlichen Reinigung unterzogen. Bis Mai müssen diese Arbeiten erledigt sein. Neben den bereits angekündigten Turnieren ist geplant, mit den verschiedensten Aktionen mehr Gäste auf den Platz zu locken, so dass die ansonsten nicht genutzten Bahnen in den Trainingsbetrieb einbezogen werden können.

Sylvia Rugar ist für den Länder-Pokal +55 / +65 nominiert

Bereits am Wochenende 5. und 6. März 2022 wird der Länderpokal +55 / +65 in der Halle des Bouleclubs Rastatt veranstaltet. Hier treffen sich die besten Boulespieler aus allen Bundesländern in den genannten Altersklassen. Für Hessen nimmt im Damen-Team Sylvia Rugar neben Andrea Gerwig, Phatchani Latsch und Heike Marten teil. Die Halle des Bouleclubs Rastatt ist mit 930 qm die größte Boulehalle Deutschlands und bietet auf 16 Bahnen optimale Wettkampfbedingungen.

Sylvia, die jeden Sonnenstrahl ausgenutzt hat, um trotz Winter und Pandemie fit zu bleiben, geht gut vorbereitet in den Wettkampf. Wir drücken die Daumen, Sylvia!

Ergebnisse der Abteilungsversammlung

Am 15. Februar trafen sich die Boulespieler der DJK nach der pandemiebedingten zweijährigen Zwangspause erstmals wieder zur jährlichen Abteilungsversammlung. Nach Vorstands- und Kassenbericht, die aufgrund der Einschränkungen der letzten beiden Jahre schnell erledigt waren und nach Entlastung des Vorstandes wurde ein neuer Vorstand gewählt. Abteilungsleiter und Stellvertreter wurden wieder Gerhard Hänle und Kai Fischer. Neu in die Abteilungsleitung wurden der Sportwart Alex Gleitsmann und der Kassierer Mladen Lehmann gewählt.

Für die kommende Hessenliga meldet Steinheim nur eine Mannschaft. Als Ziel gab der Abteilungsleiter wieder den Aufstieg in die 1. Hessenliga an. Die Termine für die Hessenliga stehen auch bereits fest (7.5., 4.6., 9.7. und 10.9.2022). Die genauen Ausführungsregularien legt der Hessische Pétanqueverband noch in seiner nächsten Sitzung fest.

Die DJK plant für 2022 neben dem Rosalind-Braun-Gedächtnis- und dem Gerhard-Kraft-Turnier eine weitere Veranstaltung in Form eines Einladungsturnieres.

Des weiteren wurden die Arbeitseinsätze für die Instandsetzung der Plätze besprochen. Alle Versammlungsteilnehmer blicken optimistisch in die Zukunft, zumal zwischenzeitlich die Regierung den Wegfall aller Corona-Beschränkungen für den 20. März verkündet hat.

 

Hier finden Sie uns:


DJK Sportvereinigung Eintracht Steinheim e.V.
Lämmerspieler Weg 5-7
63456 Hanau

Kontakt

zum Gesamtverein über den Menüpunkt "Kontakt", zu den Abteilungen über "Home" und anschließend in den einzelnen Abteilungen.

Druckversion | Sitemap
© DJK Sportvereinigung Eintracht Steinheim e.V.