Sylvia Rugar und Jörg Born erfolgreich im Deutschland-Cup der Veteranen

Am Wochenende fand in Fürth der Deutschland-Cup der Veteranen statt. Dabei trafen Mannschaften aus 7 Landesverbänden aufeinander, um in den Klassen 55+, 65+, Damen 55+ und Mixte 55+ den Cup untereinander auszuspielen. Aus Steinheim nahmen Sylvia Rugar und Jörg Born für das Team aus Hessen teil. Zusätzlich gab es auch noch Tireur-Meisterschaften. Dabei wurde 2mal aus 6, 7, 8 und 9 Meter jeweils auf die Zielkugel geschossen.

Den Gesamtsieg holte Hessen, zusätzlich gewannen Sylvia und Jörg im Team Mixte 55+ die Goldmedaille und Jörg entschied die Tireur-Meisterschaft souverän mit 24 Treffern bei 24 Würfen für sich. Den letzten Duchgang spielte Jörg ohne Druck, da keiner der Gegner mehr eine Chance hatte, an Jörg vorbeizuziehen. Der grandiose Sieg von Jörg im Tireur-Wettbewerb wurde aufgezeichnet und kann unter folgender Adresse angeschaut werden:

 

https://deutscher-petanque-verband.de/deutschland-cup-der-veteranen-in-fuerth-runde-1/

Trainingsbetrieb trotz verschärfter Regeln weiterhin unter den unten aufgeführten Regeln möglich

Die in der Presse am 24.August veröffentlichten verschärfte Regeln für den Sportbetrieb haben für Verunsicherung gesorgt. So wurden teils 4 teils von 3 Wochen Geltung der verschärften Regeln berichtet. Richtig ist, dass eine 4-wöchige Frist gilt. Innerhalb dieses Zeitraumes bewerten die Verantwortlichen das Infektionsgeschehen regelmässig neu, so dass sich die Regeln ständig wieder ändern können, sowohl in Richtung der Verschärfung, als auch in Richtung der Erleichterung. Momentan (Stand 27.08.2020) ist der Trainingsbetrieb für kontaktfreien Sport, also auch für Boule, unter Einhaltung der bekannten Regeln (s. unten auf dieser Seite) und des Abstandes von 1,5 Meter zu anderen Personen erlaubt. Die Anzahl der teilnehmenden Personen ist abweichend von teilweiser Berichterstattung nicht auf 10 Personen beschränkt. Inwieweit die Veranstaltungsregeln (100 Personen im Freien) greifen, kann hier dahingestellt bleiben, die Anzahl der tatsächlichen Trainingsteilnehmer liegt weit darunter. Ausschlaggebend für die erlaubte Teilnehmeranzahl ist die Abstandsregel von 1,50 Meter und die Nutzbarkeit der Bahnen. Der Trainingsbetrieb kann am Rabenstein also genauso fortgeführt werden, wie er seit Wiedereröffnung der Sportplätze durch die Bouleabteilung praktiziert wird. Die für Hanau geltenden Regelungen sind nachfolgend in Kurzform abgebildet (Stand der Regelungen: 27.08.2020):

Die 1. Mannschaft trifft sich mit der Spielgemeinschaft Jügesheim - Kriftel

Bei 37° im Schatten trafen sich die Boule-Spieler am 9. August 2020 auf dem Jügesheimer Sportplatz, um ein Freundschaftsspiel auszutragen. Das Bild zeigt die 1. Mannschaft der Steinheimer im vorschriftsmässigen Abstand. Wegen der ausgefallenen Ligaspiele sollte das Treffen dazu dienen, dass die Steinheimer auch wieder einmal auf unbekannten Bahnen spielen sollten. Ausserdem wollte Coach Jörg beobachten, wie sich die Doubletten bewährten. Von der 9 Spielern der Mannschaft haben immerhin 6 Spieler noch keine Zweitligaerfahrung.  In drei Runden Doubletten konnten sich die Steinheimer mit 8:1 durchsetzen. Allerdings war das Ergebnis zweitrangig. Es gab spannende und schöne Spiele, die sehr harmonisch und freundschaftlich durchgeführt wurden. Im nächsten Mannschaftstraining werden die Erkenntnisse dieser Begegnung erörtert werden.

Die Boulebahnen sind wieder geöffnet

Nachdem die Stadt Hanau den Sportbetrieb im Freien und in Sporthallen unter Auflagen wieder gestattet, kann auch wieder in Steinheim auf dem Vereinsgelände Boule gespielt werden. Wettkämpfe sind noch nicht erlaubt, es können aber unter den nachfolgend aufgeführten Bedingungen trainiert und Übungsspiele durchgeführt werden.

Die unten aufgeführten Regeln sind bereits an die neuesten Bestimmungen angepasst. Unter anderem dürfen jetzt auch wieder Triplettes gespielt werden.

ABER: Trotz aller Lockerungen sind die Regeln dringend einzuhalten!

 

 

Hier finden Sie uns:


DJK Sportvereinigung Eintracht Steinheim e.V.
Lämmerspieler Weg 5-7
63456 Hanau

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DJK Sportvereinigung Eintracht Steinheim e.V.